happy child girl picking wild mushrooms on the walk in summer or
HORT

Der Hort ist eine familienergänzende und -unterstützende Tageseinrichtung für Schulkinder:
Als ein Angebot der Tagesbetreuung von Schulkindern hat der Hort einen Bildungs-, Erziehungs- und
Betreuungsauftrag, der die Entwicklungsförderung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen
und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zur Richtschnur hat.
Die ganzheitliche Förderung von Schulkindern setzt eine partnerschaftliche Zusammenarbeit
zwischen Eltern und Erziehern voraus.

Schulzeit:

Der Hort ist ab Schulschluss für die Kinder geöffnet.
Montag bis Donnerstag: 11.00 – 17.00 Uhr
Freitag: 11.00 – 16.00 Uhr

Ferienzeit:

Montag bis Freitag: 08.00 – 16.00 Uhr

  • Nach Schulschluss: Die Kinder kommen je nach Unterrichtsschluss von der Schule und können im Hort ihren
    Bedürfnissen nachgehen – Spielen, Basteln, Ausruhen.
  • 13:00 Uhr: Die Kinder essen gemeinsam zu Mittag.
  • 14:00 Uhr – 15:00 Uhr (pädagogische Kernzeit bis 14:45 Uhr): In dieser Zeit können die Kinder an pädagogischen Angeboten oder Projekten teilnehmen oder sich im Freispiel befinden.
  • 15:00 Uhr – 16:00 Uhr (Hausaufgabenzeit, währenddessen kein Abholen möglich): Die Kinder versammeln sich in ihren Hausaufgabengruppen, um ihre Aufgaben zu erledigen. Dabei achten wir auf gute Rahmenbedingungen wie einen festen Arbeitsplatz, helle Räume und eine konstante Bezugsperson. Kinder, die nicht bei den Hausaufgaben sind, haben Freispielzeit.
  • 16:00 Uhr – 17:00 Uhr: Die Kinder haben nun Zeit, sich im Hort zu beschäftigen. Sie können spielen, in der Bauecke bauen oder basteln. Bei schönem Wetter spielen die Kinder im Freien.

Beim Abholen der Kinder finden kurze Tür- und Angelgespräche mit den Eltern statt, z. B. über die Hausaufgabenerledigung oder besondere Ereignisse des Tages.

Mittags liefert uns der Albrechthof leckere Kindermenüs mit besten Bio-Lebensmitteln, die täglich frisch gekocht werden. Jedes Mittagessen kann über ein extra Kundenkonto gebucht oder bei Abwesenheit des Kindes auch abbestellt werden.

Die Freizeitgestaltung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Hortalltags. Die Kinder haben vor und nach Erledigung ihrer Hausaufgaben die Möglichkeit, Freundschaften zu knüpfen und soziale Kontakte zu anderen Kindern aufzubauen und zu pflegen. Während der Freispielzeit gehen die Kinder ihren Interessen nach: Bau- oder Werkecke, Kaufladen, Puppenhaus, lesen, Tischspiele und vieles mehr. Es besteht auch die Möglichkeit zum Spiel im Garten. Die Erzieher stehen den
Kindern als Ansprech- und Spielpartner zur Verfügung.

Diese „freie“ Zeit nach dem strukturierten Schultag ist für viele Kinder sehr angenehm und bietet einen wertvollen Ausgleich. Neben dieser „Freispielzeit“ können die Kinder auf freiwilliger Basis auch an Projekten oder Angeboten teilnehmen oder selbständig mit den Hausaufgaben beginnen.

Die Hausaufgabenzeit im Hort ist ein wichtiger Bestandteil des Tages. Hier arbeiten die Kinder in Ruhe und mit Unterstützung der Erzieher/innen in Kleingruppen konzentriert an ihren Aufgaben. Gedichte lernen oder Leseübungen werden nicht im Hort erledigt, um die Konzentration der anderen Kinder nicht zu stören.

Das Ziel ist es, die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder bei ihren Hausaufgaben zu fördern. Sie sollen lernen, richtig zu lernen. Eltern sollten sich regelmäßig nach dem Fortschritt der Hausaufgaben erkundigen. Bei wichtigen Informationen suchen wir den Kontakt zu den Eltern und Lehrern, zum Beispiel bei schwierigen Aufgabenstellungen oder wenn ein Heft vergessen wurde.

Für die Erledigung der Hausaufgaben benötigen die Kinder etwa eine Stunde. Wenn ein Kind seine Aufgaben schnell erledigt hat, kann es sich im Nebenraum oder im Garten beschäftigen. An Freitagen bieten wir keine Hausaufgabenbetreuung an. Dies hat zwei Gründe: Zum einen nutzen wir diesen Nachmittag für gemeinsame Unternehmungen, Spiele und Beschäftigungen im Rahmen der Freizeitpädagogik. Zum anderen möchten wir, dass Eltern die Gelegenheit haben, ihr Kind bei den Hausaufgaben zu begleiten.

Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Hausaufgaben. Letztendlich liegt die Verantwortung für die Erledigung der Aufgaben bei den Kindern und ihren Eltern.

Unsere allgemeinen Leitgedanken und Konzeption finden Sie hier: 

Mehr Infos zu unseren Leitgedanken »