kindergarten, herrsching
KRIPPE

Diese Aufstellung ist nicht als Stundenplan zu verstehen und offen für situationsbedingte Veränderungen. Da unser erster Leitspruch lautet, dass der Kindergarten Spaß und Freude machen soll, neben der Vermittlung von Erfahrungen, Erlebnissen, Fähigkeiten und – ja auch – Kenntnissen, ist der Tagesablauf sehr flexibel gehalten, um Raum für all das zu bieten.

  • 7.30 Uhr: 🌞 Krippe öffnet
  • 7.30 Uhr – 8.30 Uhr: 👣 Bringzeit | 🧸 Freispiel
  • 8.30 Uhr – 9.00 Uhr: 🎵 Morgenkreis
  • 9.00 Uhr – 9.30 Uhr: 🥪 Brotzeit
  • 9.30 Uhr – 10.00 Uhr: 🚼 Wickelzeit
  • 10.00 Uhr – 11.30 Uhr: 🎨 Angebote | 🏡 Freispiel in Haus & Garten
  • 11.45 Uhr – 12.15 Uhr: 🍝 Mittagessen
  • 12.30 Uhr – 14.00 Uhr: 😴 Mittagsruhe & -schlaf
  • 14.00 Uhr – 14.30 Uhr: 🥪 Brotzeit | 🚼 Wickelzeit
  • 14.30 Uhr – 15.00 Uhr: 🏡 Freispiel in Haus und Garten 
  • 15.00 Uhr: 🔑 Krippe schließt

Unsere Kernzeit der pädagogischen Arbeit ist von 8:15 – 12.15 Uhr. In dieser Zeit ist das Bringen und Holen der Kinder grundsätzlich nicht möglich. Die Buchung erfolgt gemäß unserer Vereinbarung im Buchungsbeleg, die Hol- und Bringzeiten können individuell festgelegt werden, allerdings ist das Bringen nur bis spätestens 8:15 Uhr und das Abholen frühestens nach dem Mittagessen um 12.15 Uhr möglich. Es ist möglich, einen Splittingplatz zu wählen: entweder Montag, Mittwoch und Freitag ODER Dienstag und Donnerstag.

  • September: Start des Krippenjahres 
  • September bis Weihnachten: Eingewöhnungszeit | Feste & Feiern (Herbstfest, St. Martin, Weihnachten)
  • Weihnachten bis 6. Januar: Weihnachtsferien
  • Januar/ Februar: Fasching | Jahresthema
  • Juli/ August: Sommerfest | Verabschiedung der zukünftigen „Kindergartenkinder“
  • August/ September: 3 Wochen Sommerferien 
 

Der Krippen-Alltag

Der Tag startet immer mit unserem Morgenkreis: Durch gemeinsame Finger- und Kreisspiele sowie gemeinsames Singen und Tanzen, entsprechend dem Entwicklungsstand der Gruppe, wird das Gruppenbewusstsein gestärkt. Ein wichtiger feststehender Punkt ist dann das gemeinsame Verzehren der Brotzeit, die von den Erziehern liebevoll vorbereitet wird.

Vorher und nachher finden ausgiebige Freispielphasen statt. Den Kindern stehen dafür ein Spielzimmer mit Kinderküche und Kuschelecke, eine Turnecke sowie der Gruppenraum mit großem Gruppentisch für Basteleien oder Tischspiele zur freien Verfügung.

Die Betreuer geben den Kindern altersgerechte Spiel- und/oder Beschäftigungsanregungen und nehmen dabei die von den Kindern ausgehenden Spielideen auf. Die einzelnen Spielphasen richten sich nach den situativen Bedingungen, nach den jahreszeitlichen Möglichkeiten (drinnen und draußen) und den Bedürfnissen der Kinder.

Die Brotzeit vormittags wird von den Betreuern zubereitet. Brot, Käse und Wurst sowie verschiedenes Gemüse und Obst werden gemeinsam verteilt und gegessen. Einmal pro Woche ist Porridge-Tag.

Mittags liefert uns der Albrechthof leckere Kindermenüs mit besten Bio-Lebensmitteln, die täglich frisch gekocht werden. Die Eltern buchen das Mittagessen für ihr Kind über ein persönliches Kundenkonto und können dieses bei Abwesenheit auch ganz flexibel abbestellen.

Erziehung zur Selbständigkeit. Die Kinder sollen lernen, bei Berücksichtigung individueller Unterschiede möglichst frühzeitig ihr Leben selbst zu meistern. Das bedeutet im Kleinkindalter, die Fertigkeiten im Laufen, Sprechen, Essen, Anziehen usw. zu fördern sowie den Umgang mit dem eigenen Körper zu sensibilisieren. Erziehung zu offener und solidarischer Auseinandersetzung.

Damit beabsichtigen wir, dass auch bereits bei Kleinkindern Verständnis und Rücksicht für die Bedürfnisse der anderen entstehen. Durch sanftes Begleiten in Konfliktsituationen werden ihre soziale Kompetenzen gestärkt, so dass sie ihre Fähigkeiten positiv für andere einsetzen können.

Die Kinder sollen sich bei uns wohlfühlen und Ihren Platz in der Gruppe finden dürfen. Jedes Kind wird als einzigartiges Individuum wahrgenommen. Durch erkennen ihrer Vorlieben und Stärken lassen sich die Kinder individuell fördern und in die Gruppen integrieren.

Unser Ziel ist es, dem Kind einen zusätzlichen Ort der Familie zu geben, wo es sich in eigenem Tempo einbringen und interagieren kann. Erste soziale Kontakte und der Umgang in einem Gruppengefüge können so gelernt und der erste Schritt aus dem Elternhaus positiv erlebt werden.

Unsere allgemeinen Leitgedanken und Konzeption finden Sie hier: 

Mehr Infos zu unseren Leitgedanken »