Die Organisation unserer Einrichtung ruht auf mehreren Säulen, die einerseits selbständig arbeiten,
sich aber regelmäßig treffen und abstimmen.
Die Verantwortungsbereiche teilen sich wie folgt auf:
Team – Entwickelt und setzt die pädagogischen Inhalte um
Teamaufgaben
- Begleitung der Kinder durch den Kinderhausalltag
- Konzeption des jeweiligen Krippen-/ Kindergarten-/ Wald-/ Hort-Jahres
- Planung, Durchführung und Reflexion der pädagogischen Arbeit
- Elterngespräche
- Praktikantinnenanleitung
- u.v.m.
Vorstand – Organisation und Verwaltung der Einrichtung
Aufgaben des Vorstandes
- Rahmenbedingungen für die Arbeit des Teams des Kinderhauses schaffen und sichern
- Sicherstellen der Finanzierung und Regelung der finanziellen Angelegenheiten
- Personelle Angelegenheiten
- Verhandlungen und Schriftverkehr mit öffentlichen Ämtern
Elternbeirat – Schnittstelle zwischen Team und Eltern für Initiativen
Aufgaben des Elternbeirates
- Schnittstelle zwischen Team und Eltern
- Regelmäßige Beiratssitzungen
- Wahl eines Elternbeiratssprechers
Eltern – Wichtige Partner & Mitglieder
Um einen sicheren, ruhigen und reibungslosen Ablauf des Kindergartenalltags zu gewährleisten, ist eine positive, sachliche und konstruktive Zusammenarbeit die Basis mit einem gemeinsamen Ziel: das Wohlergehen unserer Kinder.
Kunterbunt ist eine Elterninitiative! Unsere Eltern leisten ihren Beitrag durch aktive Mitwirkung im Kinderhaus – so unterstützen sie im Aufsichtsrates, im Elternbeirat oder als Teil einer Arbeitsgruppe auf ganz unterschiedliche Weise: Beispielsweise organisieren sie unsere Feste, erledigen Gartenarbeiten, reparieren das ein oder andere und tragen somit zum reibungslosen Ablauf unseres Kindergartenalltags bei. Folgende Arbeitsgruppen bestehen derzeit:
- Digital
- Eröffnungsfeier
- Freizeit
- Garten (Kindergarten)
- Garten (Krippe)
- Haus
- Koordination
- Presse & Öffentlichkeit
- Service (Kindergarten)
- Service (Krippe)
- Sommerfest
- Verpflegung
Es hält sich aber alles in Grenzen! 🙂
Die Bereitschaft Mitzumachen ist Bestandteil unseres Konzepts. Kinder lernen soziales Verhalten zuerst von ihren Eltern. Mütter und Väter, die sich am Kinderhaus-Geschehen beteiligen und nicht allein mit den Betreuerinnen, sondern auch zueinander in Beziehung treten, geben den Kindern gleich ein Vorbild für ihr eigenes Gruppenverhalten. Durch das Engagement und die Zusammenarbeit aller Eltern wird den Kindern vorgelebt, wie Gemeinschaft „funktioniert“, wie man in ihr aktiv werden und sich selbst einbringen kann.
So wird das Kinderhaus für die Kinder auch wirklich zu einem zweiten zu Hause und als Erweiterung der eigenen Familie erlebt.
Diese Kinderhausfamilie lebt vom Zusammenspiel aller. Durch die Teilnahme an Elternabenden und Mitgliederversammlungen, durch Mithilfe beim Organisieren von Festen und Veranstaltungen, durch die Mitarbeit im Elternbeirat oder Aufsichtsrat und anderes mehr können alle Eltern das Kinderhausgeschehen mitgestalten. Jeder kann seine Ideen einbringen und auch gemeinsame Aktionen organisieren. So ist z.B. unsere Hüttenfreizeit zu einem jährlich wiederkehrenden Ereignis geworden, bei der alle unternehmungslustigen Eltern und Kinder gemeinsam ein Wochenende in den Bergen verbringen können.
Der Kindergarten wie er heute ist, ist das Ergebnis des nun seit 50 Jahren beständigen Engagements der Eltern.